Schon immer fiel es mir schwer, mein eigenes Ding durchzuziehen. Damals in der Schule schon hatte ich Angst davor, etwas falsch zu machen. Etwas falsches zu sagen. In der falschen Sekunde die falschen Gedanken zu haben. Ich wollte mich anpassen. Trotzdem habe ich, warum auch immer, es einfach gesagt. Ich habe meine Gedanken einfach rausgelassen. Einigen hat das nicht gepasst. Das fand ich traurig. Ich konnte es nicht verstehen, dass meine Meinung manchen nicht gefällt. Ich fand es traurig, dass ich mich nicht mit allen verstehen kann. Auch heute noch fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass manche Menschen einfach einen anderen Geschmack haben. Nicht nur auf Dinge, sondern auch auf Menschen bezogen. Trotzdem habe ich immer versucht, mein Ding durchzuziehen. Nicht bewusst, sondern weil ich meine Gedanken einfach nicht drin behalten konnte. Ich hätte es gerne getan, mich anpassen – dann wäre ich aber nicht so, wie ich heute bin. Ich habe einige Freunde verloren, aber viel bessere Freunde gewonnen. Ich habe meine Facebookseite gegründet und einfach geschrieben, worauf ich Lust hatte. Ich habe geschrieben, wie ich bin. Ich habe von mir erzählt, von meinem Leben mit der Fotografie. Und es tut gut! Es tut richtig gut zu wissen, dass es da draußen noch mehr von meiner Sorte gibt. Menschen, die eine Leidenschaft haben. Man sollte nicht zu viel Angst haben, zu viel von sich zu zeigen. Es gibt einen Unterschied zwischen privat und persönlich.

Seid persönlich auf eurer Seite – das heißt nicht gleich, dass ihr private Dinge heraus posaunen müsst. Die Menschen sollten dich einfach kennenlernen. Dich als Mensch. Nicht nur deine Bilder. Nur so kann man sich auf seinem eigenen Blog selbst entfalten und genau das zurückbekommen. Genau deswegen schreibe ich diesen Text an euch. Ich will euch etwas Persönlichkeit schenken – etwas Persönlichkeit in einer sonst so kühlen Welt.

WK9A9628-Bearbeitet-Bearbeitet

Bilder: Nicole Mattinger

Bearbeitung: Nina Schnitzenbaumer

************************************

Melde dich zu meinem Newsletter an, um ab sofort aktuelle Workshops, Events, Tipps und Tricks und auch Blog Beiträge per Email zu bekommen. HIER anmelden.